"Sic Semper Tyrannis!" ist vor allem durch den Attentäter von Abraham Lincoln berühmt geworden, der diesen Satz, der sinnbildlich übersetzt ungefähr "So möge es allen Tyrannen ergehen!" bedeutet, gerufen haben soll, als er seine Pistole auf den Präsidenten der USA abgefeuert hat.

 

Dieser Roman und seine folgenden spielen in einer nicht sehr fernen Zukunft, 2039 nach Christus. Einer Zeit, in der die irdische Menschheit vor der Auslöschung durch eine Vogelspezies steht, die mittels gewaltiger Raumschiffe die Erde im Abstand weniger Jahre wieder und wieder angreift.

 

Der Menschheit gelingt die Abwehr der ersten drei Angriffswellen unter hohen Verlusten. Großstädte werden mit kinetischen Waffen pulverisiert, der afrikanische Kontinent wird besonders schwer getroffen, da hier nur wenige Boden-Raum Verteidigungszentren existieren. Millionen sterben und die Menschheit sieht sich genötigt, innerhalb weniger Jahre eine eigene Raumflotte aufzubauen, zum Teil mit zurückentwickelter Technologie der Aliens.

 

Leander Berger tritt den Raumstreitkräften der Vereinten Nationen 2034 bei, nachdem die Aliens in der dritten Welle unter anderem Paris zerstört haben. Jahre später ist er als "Alienspezialist" in den Streitkräften tätig - und wird prompt auf eine gefährliche Mission mitgenommen: Zusammen mit der genetisch optimierten Supersoldatin Karolina Wagner entern sie ein feindliches Fabrikschiff, auf dem Material und anderes für die Flotten der Aliens gesammelt werden.

 

Dort finden sie jedoch etwas sehr seltsames vor: Die Aliens sind weitaus weniger hoch entwickelt, als es die Raumschiffe vermuten lassen. Leander kommmt zu dem schluss, dass das Kaiserreich der silbernen Schwingen" unmöglich Erbauer jener Schiffe sein können - immerhin stehen sie auf einem ähnlichen Stand wie die Erde in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts!

 

Was es mit jenen Aliens auf sich hat und ob die Erde jenen Krieg übersteht, erfahrt ihr im ersten und den noch folgenden Romanen von Sic Semper Tyrannis.